CampusCrew Studenten-App Screenshot
CampusCrew ist eine gelungene Alternative zu Jodel. Viele halten sie sogar für die bessere Wahl.

Neben Jodel, der bekannten Smartphone Anwendung für die Verbreitung von Neuigkeiten, Veranstaltungen, Diskussionen und Witzen, gibt es mittlerweile auch Alternativen. In diesem Beitrag stellen wir dir die unserer Meinung nach beste Alternative vor.

CampusCrew – Umfangreicher als Jodel

 „Campus Crew ist deine neue Studenten-App, exklusive für Studenten, mit verschiedenen Features rund um das Studium. Die App ist ein 1-Mann-Projekt und seit Mai 2018 online.“ – Aus der App-Hilfe entnommen

Eine gültige Uni-E-Mail-Adresse ist notwendig

Bei CampusCrew (CC) kannst du dich nur mit einer gültigen Uni-E-Mail-Adresse anmelden. Da der Entwickler viel Wert auf Anonymität legt, wird diese E-Mail-Adresse nirgends zu sehen sein. Sie ist jedoch erforderlich um zu garantieren, dass lediglich Studenten die App nutzen!

Privater Chat jederzeit möglich

Du hast einen Shout erstellt und möchtest dich daraufhin mit jemandem privat unterhalten? Bei CampusCrew funktioniert das ganz unkompliziert.

Mit einem Klick auf den Kommentar kannst du ganz einfach einen privaten Chat starten.

Um einen privaten Chat starten zu können musst du der Shout-Ersteller sein!

updayte_campus-crew-private-nachrichten_privater-chat_jodel-alternative
Sende Usern ganz einfach private Nachrichten. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Statistiken über Shouts, Antworten, Votes, Reactions

Im persönlichen Profil kann man eine Statistik der geschriebenen Shouts, erhaltenen Antworten, Votes und Reactions erhalten.

updayte_campus-crew-statistiken_reactions_votes_shouts_karma_jodel-alternative
Rufe deine persönliche Statistik auf. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Karma bei CampusCrew

Bei CC spricht man nicht von „einzelnen Jodel“ sondern „Shouts“.
Wie bei Jodel kann man auch hier Karma-Punkte für positive Vibes erhalten. Diese sollen in der Zukunft in einem Karma-Shop eingetauscht werden können. Für was genau, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. In der Hilfe findet man lediglich:

„Durch viel Karma wird dir Gutes widerfahren. Außerdem wirst du in der Zukunft Karma im Karma-Shop eintauschen können.“

Channels sind Pflicht

Im Gegensatz zu Jodel, muss hier ein Channel ausgewählt werden. Bei der Erstellung von Shouts stehen 20 Channels zur Auswahl: Uni, City, Love, Tiere, Alltagsgeschichten, FoodPorn, Mimimi, Wissen & Kultur, Hilfe, Natur, Selfies, Sport, Urlaub, Politik, TV und Games, Boys only/Girls only, Abstimimungen, Fun & Reposts, Sonstiges, Feedback.

updayte_campus-crew-channels_jodel-alternative
Wähle bei jedem Shout einen Channel aus. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Man hat außerdem die Möglichkeit, jederzeit die einzelnen Channels zu deaktivieren, wenn man die Beiträge nicht sehen möchte. So kann man beispielsweise jegliche „Mimimi“-Shouts einfach ausblenden.

updayte_campus-crew-channels-deaktivieren_jodel-alternative
Deaktiviere die Channel, von denen du keine Shouts sehen möchtest. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Du entscheidest wann die Beiträge verschwinden

Ein weitere Unterschied zu Jodel ist, dass es zwar Up- und Downvotes gibt, die Grenze ab wann man schlecht bewertete Beiträge nicht mehr sehen möchte, kann man aber selbst einstellen. In der Hilfe findet man dazu folgendes:

„Du bestimmst, welche Shouts du sehen möchtest. In den Einstellungen kannst du daher auswählen, wann Shouts für dich ausgeblendet werden sollen. Die Einstellungenr eichen von -5 bis -9999 („niemals“).“

updayte_campus-crew-downvotegrenze_jodel-alternative
Entscheide selbst, ab welcher Grenze Shouts ausgeblendet werden sollen. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Mit Emojis auf Shouts reagieren

Neben Votes kannst du bei CampusCrew auch mit Emojis, sogenannten Reactions auf Beiträge reagieren. So kann man neben einem Vote in Form der Reaction auch mitteilen warum genau down- oder upgevotet wurde.

updayte_campus-crew-beerman_reactions_emojis_jodel-alternative
Verwende Reactions um deinen Vote genauer zu begründen. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Welche Shouts sieht man?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die App noch nicht Standortbeschränkt. Man sieht also die Shouts aus ganz Deutschland.

Lediglich im Matchmaker-Bereich sind die Shouts auf den Standort beschränkt.

Inwiefern dies so bleibt, steht noch nicht fest. Früher oder später muss wohl ein Filter bzw. eine regionale Beschränkung her – spätestens, wenn deutschlandweit zu viele Shouts geschrieben werden.

Matchmaker – Finde Leute aus deiner Region

Der Matchmaker ist eine Art Schwarzes-Brett mithilfe dessen du Leute aus deiner Umgebung kennen lernen kannst. Dieser Bereich ist nicht deutschlandweit, sondern Regional begrenzt!

Da nur alle sieben Tage ein Shout im Matchmaker-Bereich erstellt werden kann, solltest du dir gut überlegen wann, und was du postest!

updayte_campus-crew-matchmaker_liebe-finden_flirten_jodel-alternative
Nutze den Matchmaker um deine große Liebe zu finden. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Jeder ist Moderator

Bei CC ist jeder User automatisch auch Moderator. Im Moderationsbereich darf jeder User entscheiden was erlaubt oder blockiert werden sollte. Jeder Nutzer durchläuft bestimmte Moderations-Level (15 Stück). Je höher das Level, desto mehr Einfluss hat die Entscheidung.

Jeder fängt mit dem Level „Neuling“ an und kann sich dann über „Musterschüler“ und „Azubi“ bis zum „Campus Sheriff“ hocharbeiten.

Langeweile vertreiben mit Beerman

Jeder kennt den Klassiker „Hangman“. Um Langeweile zu vertreiben, gibt es in CampusCrew eine angepasste Version namens Beerman. Schalte Level frei und löse die Rätsel!

Hast du ein interessantes Wort das bei anderen Mitspielern erscheinen soll, kannst du das jederzeit einreichen.

updayte_campus-crew-beerman-hinweis_jodel-alternative
Beerman zur Vertreibung der Langweile. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!
updayte_campus-crew-beerman_hangman_jodel-alternative
Beerman zur Vertreibung der Langweile. Screenshot: CampusCrew – Die Jodel Alternative nur für Studenten!

Erfahre mit dem BibChecker wie es in der Bibliothek deiner Uni aussieht

FAQ Antwort des Entwicklers:

„Um anderen Mitgliedern der Cre ein Update zu geben, ob sich der Gang in die Bib lohnt, gibt es den Bibchecker. Für jede eingetragene Bib deiner Uni kannst du einmal pro Stunde einen neuen Check abgeben, der die aktuelle Lautstärke, Belegung der Plätze sowie den Flirtfaktor beschreibt.“

Schwarzes Brett

Wenn du etwas verkaufen möchtest oder auf der Suche nach etwas bestimmtem bist, kannst du das am Schwarzen Brett posten.

Der private Kontakt ist anschließend ganz einfach über die App herzustellen.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist CampusCrew eine sehr gelungene Alternative zu Jodel. Vor allem der private Nachrichtenaustausch und das abschalten von bestimmten Channels wird bei Jodel schon lange gewünscht, von den Entwicklern jedoch nicht umgesetzt. Der Entwickler von CampusCrew hat reagiert und die negativen Punkte von Jodel in der eigenen App verbessert bzw. um die gewünschten Funktionen ergänzt.

Für mich eher weniger relevant, von vielen Nutzern aber schon oft gewünscht, war die Beschränkung der App auf Studenten. Auch das ist bei CampusCrew aufgrund der E-Mail-Adressen-Verifizierung möglich.

Aktuell hat CampusCrew ca. 1000 Downloads, weshalb es nicht schlimm ist, dass die deutschlandweiten Shouts angezeigt werden. Sobald die App von mehreren Usern verwendet wird und logischerweise auch mehr Shouts auf einen Zeitraum zusammen kommen, muss sich der Entwickler jedoch überlegen, ob ein Filter oder eine regionale Beschränkung nicht doch sinnvoll wäre.

Aufgrund der geringen Nutzung, gibt es aktuell noch keinen Grund Jodel zu deinstallieren, auch wenn dies, wenn man den Aussagen der CC-Usern glaubt, viele bereits getan haben. Wenn sich die App aber erst mal durchgesetzt hat, darf man gespannt sein, wie die Jodel-Entwickler gegen reagieren.

Weitere Informationen:

CampusCrew Website: https://www.campus-crew.de/

Download:

Lade dir die CampusCrew im Play Store oder App Store kostenlos herunter.

CampusCrew im Google Play
CampusCrew im App Store